Donnerstag, 24. Januar 2008

Die "Dein Problem - Löse es" - Riege

Spiegel online über einen Beitrag in der ZEIT vom 24.1.08:

Thomas Assheuer zeigt sich in einem Punkt dankbar für Andrew Mortons Tom-Cruise-Biografie: Sie habe offengelegt, wie Tom Cruise mit seinem Stauffenberg-Film die Türen ins intellektuelle Milieu öffnen sollte, was dann ja irgendwie auch geklappt hat: "Der ranghohe Repräsentant einer geschichtsvergessenen Kultreligion, deren Ziel darin besteht, die Gegenwart vom Ballast 'toter Seelen' zu befreien, gibt unter dem Beifall seiner neuen Freunde 'den Deutschen ihre Helden zurück' - und damit das gute Gewissen. Diese trübe Allianz ins rechte Licht gerückt zu haben ist eine schöne Nebenwirkung von Mortons Buch."


Die Süddeutsche:

"Die ersten Versuche, Prominente zu gewinnen, schlugen allerdings fehl - trotz eines ausgeklügelten Plans. In Band 7 des Organization Executive Course, dem neun Bände starken Leitfaden, erläuert Hubbard, wie die Berühmtheiten anzuwerben sind. Auf Hubbards Liste befanden sich 1955 Namen wie Marlene Dietrich, Greta Garbo, Walt Disney und Ernest Hemmingway. Keiner von ihnen konvertierte - und Hubbard wusste auch, warum. In einem anderen Memo legte er nämlich den besten Zeitpunkt für eine Rekrutierung fest. Die Prominenten müssten sich entweder in einer Krise befinden, auf dem absteigenden Ast sein oder noch nicht auf dem Höhepunkt ihrer Laufbahn.

Dennoch: Hubbard hatte keinen Erfolg. Erst als sein Nachfolger David Miscavige das Celebrity Center einrichtete, eine Abteilung, die sich ausschließlich darauf konzentriert, Stars zu rekrutieren und zu pflegen, hatte das Programm Erfolg. Das Center entwickelte eine äußerst effektive Technik. Die Rekruteure recherchieren die psychologischen und emotionalen Schwachpunkte der Stars. Danach versucht ein Mitglied, Kontakt herzustellen. Es beginnt das "Admiration Bombing" - das fragile Star-Ego wird mit Bewunderung und Aufmerksamkeit bombardiert. Der perfekte Köder für einen von Selbstzweifeln geplagten Promi."


Eine andere Methode:

Es wird eine Persönlichkeitsanalyse anhand von Daten vorgenommen, die aus diversen Quellen kommen. Dann wird mit Hilfe der Ähnlichkeitstechnik aus dem NLP ein Rapport hergestellt. Nach der Kontaktaufnahme zerstört man entweder den Kontakt der Kandidaten zum sozialen Umfeld oder/und stellt eine autoritäre Abhängigkeitsbeziehung her, indem die Persönlichkeit dissoziiert und das Selbstwertgefühl untergraben oder gar zerstört wird.

Nicht jede sadomasochistische Beziehung ist eine rein sexuelle.