Samstag, 17. Februar 2007

Nahrung

Was treibt Menschen zu diesem Verhalten? Was nährt sie? Was ist der Grund für diese Sehnsucht nach Zerstörung? Ich denke, es ist der Blick auf den anderen, der Blick auf etwas im Gegenüber, das unendlich schmerzt. Etwas, das man selber verloren hat. Oder glaubt, es niemals besessen zu haben. Und es deshalb dem anderen entreißen möchte.
Wenn es mir gut ging, wenn ich fröhlich war, von guten Geistern genährt, dann dauerte es nicht lange, und ich fühlte, wie dieser gute Geist mir entrissen werden sollte. Dieser gute Geist, den ich doch so gerne teilen wollte. Ich versuchte, zu nähren, weil ich mich selber gut genährt fühlte. Ich versuchte, zu geben. Doch ich begriff nicht, dass es Schmerz bedeutete, diese Fülle zu sehen. Ich begriff nicht, dass nur die Vernichtung dieser Fülle Nahrung gab.

Keine Kommentare: