Montag, 26. Februar 2007

Frei floatierend und andere Merkwürdigkeiten

Bezüglich des gerade gesehenen Links auf einer Mail in der attac-Liste, die zur Zeitschrift zeit-fragen.ch führt, welche einen Artikel über angeblich willenlose Schafe an oberster Stelle bringt, mache ich darauf aufmerksam, dass diese Zeitschrift dem VPM - Verein zur Förderung der psychologischen Menschenkenntnis - nahe steht. "Hinter dieser Gruppe stecken mehrheitlich Sympathisanten und Mitglieder der angeblich verblichenen Psychosekte VPM („Verein zur Förderung der psychologischen Menschenkenntnis“). Der VPM hat sich vor einigen Jahren offiziell aufgelöst, um aus den Negativschlagzeilen herauszukommen. Doch die Leiche lebt munter weiter und unterwandert auch hier am See Friedensinitiativen, Ökogruppen und sonstige Gruppierungen aus dem eher links-alternativen Spektrum."

Gerne kümmert sich der VPM auch um Pädagogik- und Psychologie-Studenten und betreibt nach meiner Kenntnis Selbsterfahrungstrainings mit einem starken Ingroup-Outgroup-Verhalten, das zu einem frei floatierendem Wechsel von Allmachts- und Ohnmachtsgefühlen führt. Ein Phänomen, welches häufiger beobachtet werden kann. Sehr unangenehm für das Ego ist in solchen Fällen die Feststellung, dass der Beobachter auch unter Beobachtung steht. Nicht ganz im Zusammenhang, aber dennoch in diesem Zusammenhang bildend sind sicherlich Informationen zu Methoden im Umgang mit Künstlern und anderen Kreativen.


Hallo Ehrenfeld! Ehrt bitte das Andenken an die Weiße Rose!

Keine Kommentare: